ZYPREXA VELOTAB 5 MG ORODISP. TABL. - Packungsbeilage


 
: Zyprexa Velotab 5 mg orodisp. tabl.
Aktive Substanz: Olanzapin 5 mg (olanzapin)
Alternativen: Olanzapine AB, Olanzapine Apotex, Olanzapine EG, Olanzapine Glenmark, Olanzapine Glenmark Europe, Olanzapine Instant EG, Olanzapine Mylan, Olanzapine Sandoz, Olanzapine Teva, Olazax, Olazax Disperzi, Zalasta, Zypadhera, Zyprexa, Zyprexa Velotab
ATC-Gruppe: N05AH03 - olanzapin
Hersteller: Eli Lilly Nederland B.V.
:


ANHANG I

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 5 mg Schmelztabletten
ZYPREXA VELOTAB 10 mg Schmelztabletten
ZYPREXA VELOTAB 15 mg Schmelztabletten
ZYPREXA VELOTAB 20 mg Schmelztabletten


2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

ZYPREXA VELOTAB 5 mg Schmelztabletten

Jede Schmelztablette enthält 5 mg Olanzapin.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Schmelztablette enthält
0,60 mg Aspartam 0,1125 mg Natriummethyl-4-hydroxybenzoat 0,0375 mg Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
ZYPREXA VELOTAB 10 mg Schmelztabletten

Jede Schmelztablette enthält 10 mg Olanzapin.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Schmelztablette enthält
0,80 mg Aspartam 0,15 mg Natriummethyl-4-hydroxybenzoat 0,05 mg Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
ZYPREXA VELOTAB 15 mg Schmelztabletten

Jede Schmelztablette enthält 15 mg Olanzapin.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Schmelztablette enthält
1,20 mg Aspartam 0,225 mg Natriummethyl-4-hydroxybenzoat 0,075 mg Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
ZYPREXA VELOTAB 20 mg Schmelztabletten

Jede Schmelztablette enthält 20 mg Olanzapin.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Schmelztablette enthält
1,60 mg Aspartam 0,30 mg Natriummethyl-4-hydroxybenzoat 0,10 mg Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.

3. DARREICHUNGSFORM

Schmelztablette

Gelbe, runde, gefriergetrocknete, schnell dispergierende Zubereitung, die in den Mund genommen
wird oder zur Einnahme in Wasser oder in einem anderen geeigneten Getränk gelöst werden kann.


4. KLINISCHE ANGABEN

4.1 Anwendungsgebiete

Erwachsene
Olanzapin ist für die Behandlung der Schizophrenie angezeigt.

Bei Patienten, die initial auf die Behandlung angesprochen haben, ist Olanzapin bei fortgesetzter
Behandlung zur Aufrechterhaltung der klinischen Besserung wirksam.

Olanzapin ist zur Behandlung von mäßig schweren bis schweren manischen Episoden angezeigt.

Bei Patienten, deren manische Episode auf eine Behandlung mit Olanzapin angesprochen hat, ist
Olanzapin zur Phasenprophylaxe bei Patienten mit bipolarer Störung angezeigt
4.2 Dosierung und Art der Anwendung

Erwachsene
Schizophrenie: Die empfohlene Anfangsdosis für Olanzapin beträgt 10 mg/Tag.

Manische Episoden: Die Anfangsdosis beträgt bei einer Monotherapie 15 mg einmal täglich und mg einmal täglich bei einer Kombinationstherapie
Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag. Bei
Patienten, die Olanzapin zur Behandlung einer manischen Episode erhalten haben, sollte die
Behandlung zur Vorbeugung eines Rezidivs mit derselben Dosis fortgesetzt werden. Falls erneut eine
manische, gemischte oder depressive Episode auftritt, sollte die Olanzapin-Behandlung fortgesetzt
werden Stimmungssymptome, falls klinisch angezeigt.

Während der Behandlung einer Schizophrenie, einer manischen Episode und zur Phasenprophylaxe
bei bipolaren Störungen kann die Dosis anschließend innerhalb eines Bereichs von 5-20 mg/Tag auf
der Grundlage des individuellen klinischen Zustands angepasst werden. Eine Erhöhung der Dosis über
die empfohlene Anfangsdosis hinaus sollte nur nach einer angemessenen erneuten klinischen
Beurteilung und im Allgemeinen in Abständen von nicht weniger als 24 Stunden erfolgen. Olanzapin
kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden, da die Resorption durch die Nahrung
nicht beeinflusst wird. Bei einer Beendigung der Olanzapin-Behandlung sollte eine schrittweise
Verminderung der Dosis in Betracht gezogen werden.

ZYPREXA VELOTAB Schmelztablette sollte in den Mund genommen werden. Sie wird sich schnell
im Speichel auflösen, so dass sie leicht geschluckt werden kann. Das Herausnehmen der intakten
Schmelztablette aus dem Mund ist schwierig. Da die Schmelztablette zerbrechlich ist, sollte sie
unmittelbar nach Öffnen des Blisters eingenommen werden. Alternativ dazu kann sie unmittelbar vor
der Einnahme in einem Glas Wasser oder einem anderen geeigneten Getränk Milch oder Kaffee
Olanzapin Schmelztabletten sind mit Olanzapin Filmtabletten - bei einer bzgl. Geschwindigkeit und
Menge vergleichbaren Resorption - bioäquivalent. Dosierung und Häufigkeit der Einnahme bleiben im
Vergleich zu Olanzapin Filmtabletten unverändert. Olanzapin Schmelztabletten können als Alternative
zu Olanzapin Filmtabletten angewendet werden.

Besondere Patientengruppen

Ältere

Eine niedrigere Anfangsdosis über 65-jährigen, wenn klinische Gründe dafür sprechen, in Betracht gezogen werden 4.4
Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
Bei diesen Patienten sollte eine niedrigere Anfangsdosis von mittelgradiger Leberinsuffizienz mg betragen und nur mit Vorsicht erhöht werden.

Raucher
Anfangsdosis und Dosierungsbereich müssen üblicherweise bei Nichtrauchern im Vergleich zu
Rauchern nicht verändert werden. Die Olanzapin-Metabolisierung kann durch Rauchen beschleunigt
werden. Eine klinische Überwachung wird empfohlen und eine Erhöhung der Olanzapin-Dosis könnte,
wenn nötig, in Betracht gezogen werden
Liegt mehr als ein Faktor vor, der den Metabolismus verlangsamen kann höheres Alter, Nichtraucherbeginnen. Eine Dosiserhöhung muss, falls erforderlich, bei diesen Patienten vorsichtig durchgeführt
werden.

In Fällen, in denen Dosiserhöhungen von 2,5 mg für notwendig gehalten werden, sollten ZYPREXA
Filmtabletten angewendet werden.


Kinder und Jugendliche
Olanzapin wird für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren aufgrund des
Fehlens von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen. Bei jugendlichen Patienten
wurde in Kurzzeitstudien ein größeres Ausmaß von Gewichtszunahme, Lipid- und
Prolaktinveränderungen berichtet als in Studien bei erwachsenen Patienten 5.1 und 5.2

4.3 Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen
Bestandteile. Patienten mit bekanntem Risiko eines Engwinkelglaukoms.

4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Während der Behandlung mit einem Antipsychotikum kann es mehrere Tage bis zu einigen Wochen
dauern, bis sich der klinische Zustand des Patienten bessert. Die Patienten sollten daher während
dieser Zeit engmaschig überwacht werden.

Demenz-assoziierte Psychosen und/oder Verhaltensstörungen
Olanzapin wird für die Anwendung bei Patienten mit Demenz-assoziierten Psychosen und/oder
Verhaltensstörungen nicht empfohlen, da die Mortalität und das Risiko eines zerebrovaskulären
Zwischenfalls erhöht sind. In Placebo-kontrollierten Studien Patienten Demenz kam es bei mit Olanzapin behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten
Patienten zu einer Zunahme der Häufigkeit von Todesfällen um das 2-fache höhere Inzidenz von Todesfällen war nicht von der Olanzapin-Dosis 4,4 mgdieser Patientengruppe können Alter > 65 Jahre, Dysphagie, Sedierung, Mangelernährung und
Dehydrierung, Erkrankungen der Lunge gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen sein. Bei mit Olanzapin behandelten Patienten war die
Inzidenz für Todesfälle unabhängig von diesen Risikofaktoren höher als bei mit Placebo behandelten
Patienten.

In denselben klinischen Prüfungen wurden unerwünschte zerebrovaskuläre Ereignisse Schlaganfall, transitorische ischämische Attackenberichtet. Bei mit Olanzapin behandelten Patienten traten zerebrovaskuläre Ereignisse 3-mal häufiger
auf als bei mit Placebo behandelten Patienten Placebo behandelten Patienten, bei denen es zu einem zerebrovaskulären Ereignis kam, bestanden
bereits vor der Behandlung Risikofaktoren. Als Risikofaktoren für ein zerebrovaskuläres Ereignis im
Zusammenhang mit einer Olanzapin-Behandlung wurden ein Alter > 75 Jahre und eine Demenz
vaskulärer oder gemischter Ursache identifiziert. Die Wirksamkeit von Olanzapin wurde in diesen
Studien nicht belegt.

Parkinsonsche Erkrankung
Die Anwendung von Olanzapin wird zur Behandlung von durch Arzneimittel mit dopaminerger
Wirkung ausgelösten Psychosen bei Patienten mit Parkinsonscher Erkrankung nicht empfohlen. In
klinischen Prüfungen wurden sehr häufig und häufiger als unter Placebo eine Verschlechterung der
Parkinson-Symptome und Halluzinationen berichtet. Behandlung der psychotischen Symptome nicht wirksamer als Placebo. In diesen Prüfungen war
vorausgesetzt, dass der Zustand der Patienten zu Beginn mit der niedrigsten wirksamen Dosis von
Antiparkinson-Arzneimitteln Studie mit den gleichen Dosierungen der gleichen Antiparkinson-Arzneimittel behandelt werden. Die
Olanzapin-Behandlung wurde mit 2,5 mg/Tag begonnen und entsprechend der Beurteilung des
Prüfarztes auf höchstens 15 mg/Tag titriert.

Malignes neuroleptisches Syndrom MNS ist ein potentiell lebensbedrohlicher Zustand, der mit der Einnahme von Antipsychotika
zusammenhängt. Seltene, als MNS berichtete Fälle wurden auch im Zusammenhang mit Olanzapin
erhalten. Klinische Manifestationen eines MNS sind eine Erhöhung der Körpertemperatur,
Muskelrigidität, wechselnde Bewusstseinslagen und Anzeichen autonomer Instabilität
Symptome können eine Erhöhung der Kreatinphosphokinase, Myoglobinurie akutes Nierenversagen sein. Wenn ein Patient Symptome entwickelt, die auf ein MNS hindeuten, oder
unklares hohes Fieber bekommt ohne eine zusätzliche klinische Manifestation von MNS müssen alle
Antipsychotika einschließlich Olanzapin abgesetzt werden.

Hyperglykämie und Diabetes
Eine Hyperglykämie und/oder Entwicklung oder Verschlechterung eines Diabetes wurden
gelegentlich berichtet, mitunter begleitet von Ketoacidose oder Koma, einschließlich einiger letaler
Fälle berichtet, was ein prädisponierender Faktor sein könnte. Eine angemessene ärztliche Überwachung in
Übereinstimmung mit den gebräuchlichen Therapierichtlinien für Antipsychotika ist ratsam, z.B. eine
Bestimmung der Blutglukose zu Beginn der Therapie, 12 Wochen nach Beginn der Olanzapin-
Behandlung und anschließend in jährlichen Abständen. Patienten, die mit antipsychotischen
Arzneimitteln einschließlich ZYPREXA VELOTAB behandelt werden, sollten hinsichtlich Symptome
einer Hyperglykämie Patienten mit Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines Diabetes sollten
regelmäßig bezüglich einer Verschlechterung der Glukoseeinstellung überwacht werden. Das Gewicht
sollte regelmäßig kontrolliert werden, z.B. zu Beginn der Therapie, 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn
der Olanzapin-Behandlung und anschließend in vierteljährlichen Abständen.

Lipidveränderungen
In placebokontrollierten klinischen Studien wurden bei mit Olanzapin behandelten Patienten
unerwünschte Veränderungen der Lipidwerte beobachtet sind zu behandeln, wie es klinisch erforderlich ist, insbesondere bei Patienten mit einer
Lipidstoffwechselstörung und bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer solchen.
Patienten, die mit antipsychotischen Arzneimitteln einschließlich ZYPREXA VELOTAB behandelt
werden, sollten in Übereinstimmung mit den gebräuchlichen Therapierichtlinien für Antipsychotika
regelmäßig hinsichtlich der Lipidwerte überwacht werden, z.B. zu Beginn der Therapie, 12 Wochen
nach Beginn der Olanzapin-Behandlung und anschließend alle 5 Jahre.

Anticholinerge Wirkung
Obwohl Olanzapin in vitro eine anticholinerge Wirkung zeigte, wurde während der klinischen Prüfung
eine niedrige Inzidenz von damit zusammenhängenden Ereignissen beobachtet. Da aber die klinische
Erfahrung bei Patienten mit Begleiterkrankungen begrenzt ist, wird bei der Verordnung für Patienten
mit Prostatahypertrophie oder paralytischem Ileus und damit zusammenhängenden Zuständen zur
Vorsicht geraten.

Leberfunktion
Vorübergehende, asymptomatische Erhöhungen der Lebertransaminasen ALT wurden, besonders zu Beginn der Behandlung, häufig beobachtet. Bei Patienten mit erhöhten ALT-
und/oder AST-Werten, bei Patienten mit Anzeichen einer Leberfunktionseinschränkung, bei Patienten
mit vorbestehenden Erkrankungen, die mit einer eingeschränkten Leberfunktionsreserve einhergehen,
und Patienten, die mit möglicherweise hepatotoxischen Arzneimitteln behandelt werden, ist daher
Vorsicht angebracht und Nachuntersuchungen sind durchzuführen. In Fällen, in denen eine Hepatitis
diagnostiziert wurde, muss die Olanzapin-Therapie beendet werden.

Neutropenie
Vorsicht ist angebracht bei Patienten mit niedrigen Leukozyten- und/oder Neutrophilenwerten
jeglicher Ursache, bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie eine
Neutropenie verursachen können, bei Patienten mit arzneimittelbedingter
Knochenmarksdepression/toxizität in der Anamnese, bei Patienten mit Knochenmarksdepression
bedingt durch eine Begleiterkrankung, Strahlentherapie oder Chemotherapie und bei Patienten mit
hypereosinophilen Zuständen oder einer myeloproliferativen Erkrankung. Wenn Olanzapin und
Valproat gleichzeitig angewendet wurden, wurde häufig über Neutropenie berichtet 4.8
Absetzen der Behandlung
Wenn Olanzapin plötzlich abgesetzt wurde, wurden selten wie Schwitzen, Schlaflosigkeit, Zittern, Angst, Übelkeit oder Erbrechen berichtet.

QT-Intervall
In klinischen Prüfungen wurden bei mit Olanzapin behandelten Patienten gelegentlich klinisch relevante QT-Verlängerungen gefunden 500 Millisekunden [msec] zu beliebigen Zeitpunkten nach dem Ausgangswert, bei einem
Ausgangswert QTcF < 500 msecUnterschiede bei assoziierten kardialen Ereignissen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Olanzapin
zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben wird, von denen bekannt ist, dass sie die QTc-
Strecke verlängern, insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten mit angeborener Verlängerung
der QT-Strecke, Herzinsuffizienz, Hypertrophie des Herzens, Kalium- oder Magnesiummangel im
Blut.

Thromboembolien
Gelegentlich Behandlung und venösen Thromboembolien zwischen dem Auftreten von VTE und einer Olanzapin Behandlung wurde nicht nachgewiesen.
Da jedoch Patienten mit Schizophrenie häufig Risikofaktoren für venöse Thromboembolien
entwickeln, sind alle möglichen Risikofaktoren für VTE wie z. B. Immobilisation festzustellen und
entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Allgemeine Wirkungen auf das Zentralnervensystem
Da Olanzapin hauptsächlich auf das Zentralnervensystem wirkt, ist bei gleichzeitiger Einnahme von
anderen zentralnervös wirksamen Arzneimitteln und Alkohol Vorsicht angebracht. Da Olanzapin in
vitro einen Dopamin-Antagonismus zeigt, kann es die Wirkung von direkten oder indirekten
Dopamin-Agonisten abschwächen.

Krampfanfälle
Olanzapin muss bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese oder bei die Krampfschwelle
verändernden Zuständen vorsichtig angewendet werden. Das Auftreten von Krampfanfällen wurde
gelegentlich bei mit Olanzapin behandelten Patienten berichtet. Bei den meisten dieser Fälle wurden
Krampfanfälle in der Anamnese oder Risikofaktoren für Krampfanfälle berichtet.

Spätdyskinesien
In vergleichenden Studien von einer Dauer bis zu einem Jahr war die Behandlung mit Olanzapin mit
einer statistisch signifikant geringeren Inzidenz von Dyskinesien assoziiert. Das Risiko einer
Spätdyskinesie nimmt jedoch während einer Langzeitbehandlung zu. Wenn bei einem mit Olanzapin
behandelten Patienten Anzeichen einer Spätdyskinesie auftreten, sollte daher überlegt werden, die
Dosis zu reduzieren oder die Behandlung abzubrechen. Diese Symptome können sich zeitweilig
verschlechtern oder auch erst nach Beendigung der Behandlung auftreten.

Orthostatische Hypotonie
Gelegentlich wurde in klinischen Prüfungen bei älteren Patienten orthostatische Hypotonie beobachtet.
Es wird empfohlen, bei Patienten über 65 Jahre den Blutdruck in regelmäßigen Abständen zu messen.

Plötzlicher Herztod
In Berichten nach Markteinführung wurde das Ereignis eines plötzlichen Herztodes bei Patienten mit
Olanzapin berichtet. In einer retrospektiven beobachtenden Kohortenstudie hatten Patienten, die mit
Olanzapin behandelt wurden, ein ungefähr zweifach erhöhtes Risiko eines vermuteten plötzlichen
kardialen Todes im Vergleich zu nicht mit Antipsychotika behandelten Patienten. In der Studie war
das Risiko von Olanzapin vergleichbar einer gepoolten Analyse von atypischen Antipsychotika.

Kinder und Jugendliche
Olanzapin ist nicht angezeigt für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen. Studien bei Patienten
im Alter von 13-17 Jahren zeigten verschiedene Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtszunahme,
Veränderungen metabolischer Parameter und Erhöhung der Prolaktin-Spiegel
Aspartam
Dieses Arzneimittel enthält bis zu 1,6 mg Aspartam in jeder Tablette.
Aspartam ist eine Quelle für Phenylalanin. Es kann bei Personen mit einer Phenylketonurie einer seltenen genetischen Erkrankung, bei der sich Phenylalanin anreichert, weil der Köprer es nicht
ausscheiden kann. schädlich sein

Natriummethyl-4-hydroxybenzoat und Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
Dieses Arzneimittel enthält Natriummethyl-4-hydroxybenzoat und Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat,
welche allergische Reaktionen
Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium „natriumfrei“.

4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Wechselwirkungsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.

Mögliche Wechselwirkungen, die Olanzapin beeinflussen
Da Olanzapin durch CYP 1A2 metabolisiert wird, beeinflussen Substanzen, die spezifisch dieses
Isoenzym induzieren oder hemmen, möglicherweise die Pharmakokinetik von Olanzapin.

Induktion von CYP 1ADer Metabolismus von Olanzapin kann durch Rauchen und Carbamazepin induziert werden. Dadurch
kann es zu niedrigeren Olanzapin-Konzentrationen kommen. Beobachtet wurde nur eine leichte bis
mäßige Zunahme der Olanzapin-Clearance. Die klinischen Konsequenzen sind wahrscheinlich gering,
es wird jedoch eine klinische Überwachung empfohlen. Falls erforderlich, kann eine Erhöhung der
Olanzapin-Dosis erwogen werden
Hemmung von CYP 1AFür Fluvoxamin, einen spezifischen CYP 1A2 Hemmstoff, wurde eine signifikante Hemmung des
Olanzapin Metabolismus gezeigt. Die durchschnittliche Zunahme der Olanzapin Cmax nach
Fluvoxamin betrug bei weiblichen Nichtrauchern 54 % und bei männlichen Rauchern 77 %. Die
durchschnittliche Zunahme der Olanzapin AUC betrug 52 % bzw. 108 %. Bei Patienten, die
Fluvoxamin oder einen anderen CYP 1A2 Hemmer wie Ciprofloxacin anwenden, muss eine niedrigere
Anfangsdosis von Olanzapin in Betracht gezogen werden. Eine Reduzierung der Olanzapin-Dosis
muss in Betracht gezogen werden, wenn eine Behandlung mit einem CYP1A2 Hemmer begonnen
wird.

Verminderte Bioverfügbarkeit
Aktivkohle vermindert die Bioverfügbarkeit von oralem Olanzapin um 50-60 % und sollte mindestens
zwei Stunden vor oder nach Olanzapin eingenommen werden.

Fluoxetin Cimetidin haben keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Olanzapin.

Möglicher Einfluss von Olanzapin auf andere Arzneimittel
Olanzapin kann die Wirkung von direkten und indirekten Dopamin-Agonisten abschwächen.

Die wichtigsten CYP450 Isoenzyme vitro nicht gehemmt. Deshalb ist hier keine besondere Wechselwirkung zu erwarten, was auch durch
in vivo Studien belegt wurde, in denen keine Hemmung des Metabolismus der folgenden Wirkstoffe
gefunden wurde: trizyklische Antidepressiva Warfarin
Olanzapin zeigte keine Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Gabe von Lithium oder Biperiden.

Die therapeutische Überwachung der Valproat-Blutspiegel hat nicht gezeigt, dass die Valproat-Dosis
angepasst werden muss, nachdem mit der gleichzeitigen Gabe von Olanzapin begonnen wurde.

Allgemeine Wirkung auf das Zentralnervensystem
Bei Patienten, die Alkohol konsumieren bzw. Arzneimittel mit einer das Zentralnervensystem
dämpfenden Wirkung erhalten, ist Vorsicht angebracht.

Die gleichzeitige Anwendung von Olanzapin mit Anti-Parkinson-Arzneimitteln bei Patienten mit
Parkinsonscher Erkrankung und Demenz wird nicht empfohlen
QTc-Intervall
Vorsicht ist angebracht, wenn Olanzapin gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die
bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft
Es liegen keine hinreichenden und kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Die
Patientinnen sollten darauf hingewiesen werden, ihren Arzt zu unterrichten, wenn sie schwanger sind
oder eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Olanzapin planen. Da die Erfahrung bei
Menschen begrenzt ist, sollte Olanzapin in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der
mögliche Nutzen das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Neugeborene, die während des dritten Trimenons der Schwangerschaft gegenüber Antipsychotika
extrapyramidaler Symptome und/oder Absetzerscheinungen gefährdet, deren Schwere und Dauer nach
der Entbindung variieren können. Es gab Berichte über Agitiertheit, erhöhten oder erniedrigten
Muskeltonus, Tremor, Somnolenz, Atemnot oder Störungen bei der Nahrungsaufnahme.
Dementsprechend sollten Neugeborene sorgfältig überwacht werden.

Stillzeit
In einer Studie mit stillenden, gesunden Frauen wurde Olanzapin in der Muttermilch ausgeschieden.
Die durchschnittlich vom Säugling aufgenommene Menge zu stillen, wenn sie Olanzapin einnehmen.

Fertilität
Es sind keine Auswirkungen auf die Fertilität bekannt Daten
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von
Maschinen

Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum
Bedienen von Maschinen durchgeführt. Da Olanzapin Schläfrigkeit und Schwindel verursachen kann,
sollte der Patient vor dem Bedienen von Maschinen gewarnt werden, dies gilt auch für das
Autofahren.

4.8 Nebenwirkungen

Zusammenfassung des Sicherheitsprofils

Erwachsene

Die am häufigsten Anwendung von Olanzapin in klinischen Prüfungen waren Schläfrigkeit, Gewichtszunahme,
Eosinophilie, erhöhte Prolaktin-, Cholesterin-, Glukose- und Triglyceridspiegel Glukosurie, Zunahme des Appetits, Schwindel, Akathisie, Parkinsonismus, Leukopenie, Neutropenie
asymptomatische Erhöhungen von Lebertransaminasen Ermüdung, Fieber, Arthralgie, erhöhte alkalische Phosphatase-Werte, hohe Gamma-
Glutamyltransferase und Ödeme.

Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen
Die folgende Tabelle führt Nebenwirkungen und Ergebnisse klinisch-chemischer Untersuchungen auf,
beruhend auf Spontanberichten und klinischen Prüfungen. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden
die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Die aufgeführten Häufigkeiten
sind wie folgt definiert: sehr häufig 1/100Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
10
Sehr häufig Häufig Gelegentlich Selten Nicht bekannt
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Eosinophilie

LeukopenieNeutropenie Thrombozyto-
penie

Erkrankungen des Immunsytems
Überempfind-
lichkeit

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gewichtszunah-
meErhöhte
Cholesterinspie-
gel2,Erhöhte

GlukosespiegelErhöhte
Triglyceridspie-
gel2,Glukosurie

Zunahme des
Appetits

Entwicklung oder

Verschlechterung
eines Diabetes
gelegentlich

begleitet von
Ketoacidose oder
Koma,
einschließlich
einiger letaler

Fälle Abschnitt 4.4Hypothermie12
Erkrankungen des Nervensystems
Schläfrigkeit Schwindel

AkathisieParkinsonismusDyskinesieKrampfanfälle,
wobei in den
meisten dieser
Fälle
Krampfanfälle in
der Anamnese
oder

Risikofaktoren für
Krampfanfälle
berichtet

wurden.
Dystonie
BlickkrämpfeDyskinesie
Amnesie
Dysarthrie

StotternRestless-Legs-
SyndromMalignes

neuroleptische
s Syndrom
Abschnitt
4.4Absetzsymp-
tome7,
Herzerkrankungen
Bradykardie
QTc-
Verlängerung

4.4Ventrikuläre
Tachykardie/F
ibrillation,
plötzlicher
Tod Abschnitt

4.411
Sehr häufig Häufig Gelegentlich Selten Nicht bekannt
Gefäßerkrankungen
Orthostatische

Hypotonie Thromboem-
bolien
Lungenembolien
und tiefer

Venenthrombose4.4
Atem-, Thorax- und mediastinale Erkrankungen
Nasenbluten9
Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
Leichte,

vorübergehende
anticholinerge
Effekte
einschließlich
Verstopfung und

Mundtrocken-
heit
Geblähtes

AbdomenHypersalivationPankreatitis11
Leber- und Gallenerkrankungen
Vorübergehen-
de, asymptoma-
tische
Erhöhungen von
Lebertrans-
aminasen ASTzu Beginn der

Behandlung
4.4 Hepatitis
einer
hepatozellulär
en oder
cholestatische
n Leberschädi-
gung oder
einer
MischformErkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Ausschlag Lichtüberem-
pfindlichkeits-
reaktionen
Alopezie

Arzneimittel-
induzierter
Hautausschlag

mit Eosinophilie
und systemischen
Symptomen
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Arthralgie9 Rhabdomyolys
e
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
Harninkontinenz,

Harnverhalt,
Schwierigkeiten
beim
Wasserlassen

Schwangerschaft, Wochenbett und perinatale Erkrankungen
Arzneimittelent-
12
Sehr häufig Häufig Gelegentlich Selten Nicht bekannt
zugssyndrom des
Neugeborenen
4.6Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
Erektile
Dysfunktion bei
Männern
erniedrigte
Libido bei

Männern und
Frauen
Amenorrhoe
Brustver-
größerung

Galaktorrhoe bei
Frauen

Gynäkomas-
tie/Brustver-
größerung bei
Männern

Priapismus12
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Asthenie
Müdigkeit
Ödeme
Fieber
Untersuchungen
Erhöhte

Plasmaprolaktin-
spiegelErhöhte
alkalische

Phosphatase-
WerteHohe

Kreatinphospho-
kinaseWerteHohe Gamma-
Glutamyltrans-
feraseWerteHohe
Harnsäure-
WerteErhöhtes

Gesamtbilirubin


Eine klinisch signifikante Gewichtszunahme wurde durchgängig bei allen Kategorien der Ausgangs-
Body-Mass-Indices Gewichtszunahme ≥ 7 % des Ausgangskörpergewichtes sehr häufig häufig des Ausgangskörpergewichtes war bei Langzeitgabe 31,7 % und 12,3 %
Die mittleren Anstiege der Nüchtern-Lipid-Werte Triglyceride
Beobachtet wurden normale Nüchtern-Ausgangswerte anstiegen Veränderungen grenzwertiger Ausgangs-Nüchtern-Gesamtcholesterin-Werte zu hohen Werten
Beobachtet wurden normale Nüchtern-Ausgangswerte 7mmol/lVeränderungen grenzwertiger Ausgangs-Nüchtern-Glukose-Werte hohen Werten
13
Beobachtet wurden normale Nüchtern-Ausgangswerte 2,26 mmol/lVeränderungen grenzwertiger Ausgangs-Nüchtern-Triglycerid-Werte zu hohen Werten
In klinischen Studien war die Häufigkeit von Parkinsonismus und Dystonie bei mit Olanzapin
behandelten Patienten numerisch größer, aber nicht statistisch signifikant unterschiedlich im Vergleich
zu Placebo. Bei mit Olanzapin behandelten Patienten war die Häufigkeit von Parkinsonismus,
Akathisie und Dystonie geringer als bei denen, die titrierte Dosen Haloperidol erhielten. Da keine
genauen Informationen über individuelle akute oder späte extrapyramidale Bewegungsstörungen in
der Anamnese vorliegen, kann zurzeit nicht geschlossen werden, dass Olanzapin weniger
Spätdyskinesien oder spät auftretende extrapyramidale Bewegungsstörungen verursacht.

Wenn Olanzapin plötzlich abgesetzt wurde, wurden akute Symptome wie Schwitzen, Schlaflosigkeit,
Zittern, Angst, Übelkeit oder Erbrechen berichtet.

In klinischen Studien bis zu einer Dauer von 12 Wochen waren die Plasmaprolaktinkonzentrationen
bei normalem Ausgangsprolaktinwert bei mehr als 30 % der mit Olanzapin behandelten Patienten über
den oberen Normbereich erhöht. Bei der Mehrzahl dieser Patienten waren die Werte im Allgemeinen
leicht erhöht, und die Erhöhung blieb unterhalb des zweifachen oberen Normbereichs.

Aus klinischen Studien aufgezeigte Nebenwirkung in der Olanzapindatenbank.

10 Beurteilt anhand von Messwerten aus klinischen Studien in der Olanzapin-Gesamtdatenbank.

11 Nebenwirkung, die aus Spontanberichten nach Markteinführung aufgezeigt wurde. Häufigkeit
wurde unter Nutzung der Olanzapin-Gesamtdatenbank ermittelt.

12 Nebenwirkung, die aus Spontanberichten nach Markteinführung mit einer Häufigkeit einer
geschätzten Obergrenze von 95% des Konfidenzintervalls in der Olanzapin-Gesamtdatenbank
aufgezeigt wurde.

Langzeitgabe Der Anteil der Patienten mit unerwünschten, klinisch signifikanten Veränderungen folgender
Parameter nahm mit der Zeit zu: Gewichtszunahme, Glukose, Gesamt/LDL/HDL-Cholesterin oder
Triglyceride. Bei erwachsenen Patienten, die 9-12 Monate lang behandelt wurden, nahm nach Monaten das Ausmaß der Zunahme der mittleren Blutglukose-Werte ab.

Zusätzliche Informationen zu speziellen Patientenpopulationen
In klinischen Prüfungen bei älteren Patienten mit Demenz war die Behandlung mit Olanzapin im
Vergleich zu Placebo mit einer höheren Inzidenz an Todesfällen und zerebrovaskulären Ereignissen
verbunden Anwendung von Olanzapin in dieser Patientengruppe waren abnormer Gang und Stürze. Pneumonie,
erhöhte Körpertemperatur, Lethargie, Erythem, visuelle Halluzinationen und Harninkontinenz wurden
häufig beobachtet.

In klinischen Prüfungen bei Patienten mit einer durch Arzneimittel Psychose im Zusammenhang mit einer Parkinsonschen Erkrankung wurde sehr häufig und häufiger als
unter Placebo über eine Verschlechterung der Parkinson-Symptome und Halluzinationen berichtet.

In einer klinischen Prüfung bei Patienten mit bipolarer Manie betrug bei einer gleichzeitigen
Behandlung mit Valproat und Olanzapin die Häufigkeit einer Neutropenie 4,1 %. Möglicherweise
haben hohe Valproat-Plasmaspiegel dazu beigetragen. Bei gleichzeitiger Gabe von Olanzapin und
Lithium oder Valproat kam es häufiger Gewichtszunahme. Sprachstörungen wurden häufig Behandlung mit Olanzapin in Kombination mit Lithium oder Divalproex kam es bei 17,4 % der
14
Patienten während der Akutbehandlung ≥ 7 % gegenüber dem Ausgangswert. Die Langzeitbehandlung mit Olanzapin Phasenprophylaxe bei Patienten mit bipolaren Störungen war bei 39,9 % der Patienten mit einer
Zunahme des Körpergewichts von ≥ 7 % gegenüber dem Ausgangswert verbunden.

Kinder und Jugendliche
Olanzapin ist nicht angezeigt für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
Obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, die konzipiert waren um Jugendliche mit
Erwachsenen zu vergleichen, wurden die Daten von Studien mit Kindern mit denen aus Erwachsenen-
Studien verglichen.

Die folgende Tabelle fasst die Nebenwirkungen zusammen, die mit einer größeren Häufigkeit bei
jugendlichen Patienten Nebenwirkungen, die nur bei Kurzzeit-Studien bei jugendlichen Patienten auftraten. Eine klinisch
signifikante Gewichtszunahme Vergleich zu Erwachsenen mit ähnlicher Exposition. Das Ausmaß der Gewichtszunahme und der
Anteil an jugendlichen Patienten, die eine klinisch signifikante Gewichtszunahme entwickelten, war
größer bei Langzeitbehandlung
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad
aufgeführt.
Die angegebenen Häufigkeiten sind wie folgt definiert: sehr häufig
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr häufig: Gewichtszunahme13, erhöhte Triglyceridspiegel14, Zunahme des Appetits.
Häufig: Erhöhte CholesterinspiegelErkrankungen des Nervensystemes
Sehr häufig: Sedierung Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
Häufig: Mundtrockenheit
Leber- und Gallenerkrankungen
Sehr häufig: Erhöhungen von Lebertransaminasen Untersuchungen
Sehr häufig: Erniedrigtes Gesamtbilirubin, erhöhte GGT, erhöhte Plasmaprolaktinspiegel16.

13 Nach einer Kurzzeittherapie Ausgangskörpergewichtes Ausgangskörpergewichtes häufig des Ausgangskörpergewichtes zu.

14 Beobachtet wurden normale Nüchtern-Ausgangswerte 1,467 mmol/l1,016 mmol/l - < 1,467 mmol/l
15 Veränderungen normaler Nüchtern-Gesamtcholesterin-Ausgangswerte Werten Veränderungen grenzwertiger Ausgangs-Nüchtern-Gesamtcholesterin-Werte zu hohen Werten
16 Erhöhte Plasmaprolaktinspiegel wurden bei 47,4 % der jugendlichen Patienten berichtet.

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie
ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
15
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über
das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzuzeigen.

4.9 Überdosierung

Symptome
Zu den üblichen Symptomen einer Überdosierung Agitation/Aggressivität, Dysarthrie, verschiedene extrapyramidale Symptome und
Bewusstseinsverminderungen, die von Sedierung bis hin zum Koma reichen.

Andere medizinisch relevante Folgeerscheinungen einer Überdosierung sind Delirium, Krampfanfälle,
Koma, mögliches malignes neuroleptisches Syndrom, Atemdepression, Aspiration, Hypertonie oder
Hypotonie, Herzarrhythmien letaler Ausgang wurde bei einer akuten Überdosis von nicht mehr als 450 mg, ein Überleben jedoch
auch nach einer akuten Überdosis von etwa 2 g oralem Olanzapin berichtet.

Behandlung
Es gibt kein spezifisches Antidot für Olanzapin. Das Herbeiführen von Erbrechen wird nicht
empfohlen. Standardverfahren zur Behandlung einer Überdosis können angezeigt sein Magenspülung, Gabe von AktivkohleBioverfügbarkeit von Olanzapin um 50 bis 60 %.

Entsprechend dem klinischen Bild sollten eine symptomatische Behandlung und Überwachung der
lebenswichtigen Organfunktionen eingeleitet werden, einschließlich Behandlung von Hypotonie und
Kreislaufkollaps und Unterstützung der Atemfunktion. Verwenden Sie kein Adrenalin, Dopamin, oder
andere Sympathomimetika mit betaagonistischer Aktivität, da die Betastimulation eine Hypotonie
verschlimmern kann. Kardiovaskuläres Monitoring ist notwendig, um mögliche Arrhythmien zu
erkennen. Eine engmaschige ärztliche Überwachung sollte bis zur Restitution des Patienten fortgesetzt
werden.


5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Psycholeptika; Diazepine, Oxazepine, Thiazepine und Oxepine,
ATC Code: N05A H03.

Pharmakodynamische Wirkungen
Olanzapin ist ein neuroleptischer, antimanischer und stimmungsstabilisierender Wirkstoff, der mit
einer größeren Anzahl von Rezeptorsystemen reagiert.

In präklinischen Studien zeigte Olanzapin eine Reihe von Rezeptor-Affinitäten Serotonin 5HT2A/2C, 5HT3, 5HT6 Dopamin D1, D2, D3, D4, D5; cholinerge Muskarinrezeptoren M5serotonerge, dopaminerge und cholinerge antagonistische Wirkungen, die mit den Rezeptor-Bindungs-
Profilen konsistent sind. Olanzapin zeigte in vitro eine größere Affinität zu Serotonin 5HT2 als zu
Dopamin D2- Rezeptoren und eine größere 5HT2- als D2- Aktivität in in vivo Modellen.
Elektrophysiologische Untersuchungen zeigten, dass Olanzapin selektiv die Reizübertragung von
mesolimbischen striatalen in einem konditionierten Vermeidungstest, einem Test, der auf eine antipsychotische Aktivität
hinweist, und zwar bei geringeren Dosen als denen, die eine Katalepsie hervorriefen, eine Wirkung,
die auf motorische Nebenwirkungen hinweist. Im Gegensatz zu einigen anderen antipsychotischen
Wirkstoffen erhöht Olanzapin die Ansprechrate in einem Test zur Erfassung “anxiolytischer” Effekte.

16
Bei einer Einzeldosisuntersuchung gesunden Probanden führte Olanzapin zu einer höheren 5HT2A- als Dopamin D2-Rezeptor-Besetzung.
Zusätzlich zeigte sich bei schizophrenen Patienten in einer Single-Photon-Emissions-
Computertomographie-Studie striatale D2-Besetzung aufwiesen als Patienten, die auf einige andere Antipsychotika und Risperidon
ansprachen. Diese war jedoch vergleichbar mit der bei Patienten, die auf Clozapin ansprachen.

Klinische Wirksamkeit
In zwei von zwei placebokontrollierten Studien und zwei von drei Studien mit wirksamer
Vergleichssubstanz mit insgesamt über 2900 schizophrenen Patienten, die sowohl positive als auch
negative Symptome aufwiesen, war Olanzapin mit einer statistisch signifikant größeren Besserung der
negativen sowie auch der positiven Symptome verbunden.

In einer multinationalen, vergleichenden Doppelblindstudie bei Schizophrenie, schizoaffektiven und
verwandten Störungen an 1481 Patienten mit depressiven Begleitsymptomen unterschiedlichen
Schweregrades erwies sich Olanzapin Ausgangspunkt zum Endpunkt überlegen
Olanzapin war bei Patienten mit manischen oder gemischten Episoden bipolarer Erkrankungen
wirksamer als Placebo und Valproat seminatrium Symptome über einen Zeitraum von 3 Wochen. Olanzapin zeigte eine mit Haloperidol vergleichbare
Wirksamkeit in Bezug auf den Anteil der Patienten mit einer symptomatischen Remission der Manie
und Depression nach 6 und 12 Wochen. In einer Studie mit der Kombinationstherapie, in der Patienten
mindestens zwei Wochen mit Lithium oder Valproat behandelt wurden, führte die zusätzliche Gabe
von 10 mg Olanzapin manischen Symptome als die Monotherapie mit Lithium oder Valproat nach 6 Wochen.

In einer 12-monatigen Studie zur Phasenprophylaxe wurden Patienten mit manischen Episoden, bei
denen es unter Olanzapin zu einer Remission kam, randomisiert entweder Olanzapin oder Placebo
zugeordnet. Olanzapin war hinsichtlich des primären Endpunkts eines bipolaren Rezidivs Placebo
statistisch signifikant überlegen. Olanzapin zeigte auch hinsichtlich des Wiederauftretens einer Manie
oder einer Depression einen statistisch signifikanten Vorteil gegenüber Placebo.

In einer zweiten 12-monatigen Studie zur Phasenprophylaxe wurden Patienten mit manischen
Episoden, bei denen es unter einer Kombination von Olanzapin und Lithium zu einer Remission kam,
randomisiert einer Gruppe zugeordnet, die entweder nur Olanzapin oder nur Lithium bekam.
Hinsichtlich des primären Endpunkts eines bipolaren Rezidivs war Olanzapin Lithium statistisch nicht
unterlegen
In einer 18-monatigen Kombinationsstudie zur Phasenprophylaxe wurden Patienten mit manischen
oder gemischten Episoden zunächst mit Olanzapin und einem Stimmungsstabilisator Valproathinsichtlich der Verzögerung eines bipolaren Rezidivs- definiert entsprechend syndromaler
diagnostischer Kriterien- der alleinigen Behandlung mit Lithium oder Valproat nicht statistisch
signifikant überlegen.

Kinder und Jugendliche
Kontrollierte Daten zur Wirksamkeit bei Jugendlichen Kurzzeitstudien bei Schizophrenie wurde mit einer variablen Dosis beginnend mit 2,5 mg bis zu 20 mg/Tag eingesetzt. Während der
Behandlung mit Olanzapin nahmen die Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen signifikant mehr
Gewicht zu. Das Ausmaß der Veränderungen der Nüchtern-Gesamt-Cholesterin-Werte, LDL-
Cholesterin, Triglyceride und Prolaktin bei Erwachsenen. Es liegen keine kontrollierten Daten zur Aufrechterhaltung der Wirkung oder zur
17
Langzeitsicherheit vor allem auf unkontrollierte Open-Label-Daten begrenzt.

5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften

Olanzapin Schmelztabletten sind mit Olanzapin Filmtabletten - bei einer bzgl. Geschwindigkeit und
Menge vergleichbaren Resorption - bioäquivalent. Olanzapin Schmelztablette kann als Alternative zu
Olanzapin Filmtabletten angewendet werden.

Resorption
Olanzapin wird nach oraler Gabe gut resorbiert und erreicht Plasmaspitzenspiegel innerhalb von 5-Std. Die Resorption wird nicht durch Mahlzeiten beeinflusst. Die absolute orale Bioverfügbarkeit im
Vergleich zu einer i.v.-Applikation wurde nicht untersucht.

Verteilung
Die Plasmaproteinbindung von Olanzapin betrug etwa 93 % über einen Konzentrationsbereich von
etwa 7 bis etwa 1.000 ng/ml. Olanzapin wird überwiegend an Albumin und α1- saures Glykoprotein
gebunden.

Biotransformation
Olanzapin wird in der Leber durch Konjugation und Oxidation metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist
das 10-N-Glukuronid, das die Bluthirnschranke nicht passiert. Die Cytochrome P450-CYP1A2 und
P450-CYP2D6 tragen bei zur Bildung von N-Desmethyl und 2-Hydroxymethylmetaboliten, die beide
in Tierversuchsmodellen signifikant weniger in vivo pharmakologische Wirkung als Olanzapin
aufwiesen. Die pharmakologische Hauptwirkung wird unverändertem Olanzapin zugeschrieben.

Elimination
Nach oraler Gabe variierte die mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit von Olanzapin bei
gesunden Probanden in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht.

Bei gesunden älteren Personen Olanzapin im Vergleich zu jüngeren Personen verlängert verringert gleichen Bereich wie bei jüngeren. Bei 44 schizophrenen Patienten, die älter als 65 Jahre waren und
Dosen zwischen 5 und 20 mg/Tag erhielten, wurde kein Unterschied im Nebenwirkungsprofil
festgestellt.

Bei weiblichen Personen, verglichen mit männlichen Personen, war die mittlere
Eliminationshalbwertszeit leicht verlängert 27,3 l/Std
Eingeschränkte Nierenfunktion
Bei einem Vergleich von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Eliminationshalbwertszeit Massenbilanzierungsstudie zeigte, dass etwa 57 % von radioaktiv markiertem Olanzapin im Urin
ausgeschieden werden, vornehmlich als Metabolite.

Eingeschränkte Leberfunktion
Eine kleine Studie zur Auswirkung einer eingeschränkten Leberfunktion mit 6 Patienten mit klinisch
signifikanter auf die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Olanzapin leichter bis moderater Leberfunktionsstörung hatten eine leicht erhöhte systemische Clearance und
eine kürzere Eliminationshalbwertszeit verglichen mit den Patienten ohne Leberfunktionsstörung
Patienten ohne Leberfunktionsstörung 18

Rauchen

Im Vergleich von Nichtrauchern zu Rauchern Eliminationshalbwertszeit verlängert 27,7 l/Std
Die Plasma-Clearance von Olanzapin ist bei älteren Personen verglichen mit jüngeren Personen, bei
Frauen verglichen mit Männern, und bei Nichtrauchern verglichen mit Rauchern, geringer. Der
Einfluss von Alter, Geschlecht oder Rauchen auf die Olanzapin-Clearance ist jedoch gering,
verglichen mit der gesamten Schwankungsbreite zwischen einzelnen Personen.

In einer Untersuchung an Kaukasiern, Japanern und Chinesen zeigte sich kein Unterschied bezüglich
der pharmakokinetischen Parameter in diesen 3 Populationen.

Kinder und Jugendliche
Jugendliche Erwachsenen vergleichbar. In klinischen Studien war die durchschnittliche Verfügbarkeit von
Olanzapin bei Jugendlichen ca. 27 % höher. Demographische Unterschiede zwischen den
Jugendlichen und Erwachsenen schlossen ein niedrigeres Durchschnittskörpergewicht und einen
geringeren Raucheranteil bei Jugendlichen ein. Diese Faktoren haben möglicherweise zur höheren
durchschnittlichen Verfügbarkeit beigetragen, die bei Jugendlichen beobachtet wurde.

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit

Akute Toxizität nach Einmalgabe
Bei Nagern waren die beobachteten Symptome oraler Toxizität charakteristisch für potente
Antipsychotika: Hypoaktivität, Koma, Tremor, klonische Krämpfe, Speichelfluss und verringerte
Zunahme des Körpergewichts. Die mittlere letale Dosis lag bei ca. 210 mg/kg Körpergewicht bzw. 175 mg/kg Körpergewicht Körpergewicht ohne Todesfälle. Klinische Symptome waren Sedierung, Ataxie, Tremor, erhöhte
Pulszahl, erschwerte Atmung, Miosis und Appetitmangel. Bei Affen führten orale Einzeldosen von bis
zu 100 mg/kg Körpergewicht zu Erschöpfungszuständen und bei höheren Dosen zu
Dämmerzuständen.

Chronische Toxizität
In Studien an Mäusen vorherrschenden Wirkungen eine zentralnervöse Dämpfung, anticholinerge Effekte und periphere
hämatologische Störungen. Gegenüber der zentralnervösen Dämpfung entwickelte sich eine Toleranz.
Bei hohen Dosen waren Wachstumsparameter verringert. Bei Ratten wurden als Folge erhöhter
Prolaktinspiegel verringerte Gewichte der Ovarien und des Uterus sowie morphologische
Veränderungen des vaginalen Epithels und der Brustdrüsen beobachtet. Diese Veränderungen waren
reversibel.

Hämatologische Toxizität
Es traten bei allen Tierarten Wirkungen auf hämatologische Parameter auf, einschließlich
dosisabhängiger Verminderung der zirkulierenden Leukozyten bei Mäusen und unspezifischer
Verringerung der zirkulierenden Leukozyten bei Ratten; es wurden jedoch keine Anzeichen für eine
Knochenmarkstoxizität gefunden. Bei einigen Hunden, die mit 8 oder 10 mg/kg Körpergewicht/Tag
12 mg Dosis beim MenschenThrombozytopenie oder Anämie. Bei zytopenischen Hunden traten keine unerwünschten Wirkungen
auf Stammzellen oder proliferierende Zellen im Knochenmark auf.

Reproduktionstoxizität
Olanzapin hatte keine teratogenen Wirkungen. Die Sedierung beeinflusste das Paarungsverhalten
männlicher Ratten. Östrogenzyklen wurden bei Dosen von 1,1 mg/kg Körpergewicht Höchstdosis für den Menschen19
Körpergewicht Nachkommen von Ratten, denen Olanzapin gegeben wurde, zeigten eine verzögerte fetale
Entwicklung und vorübergehende Beeinträchtigung der Aktivität.

Mutagenität
Olanzapin wirkte in einer Reihe von Standarduntersuchungen, die bakterielle Mutationstests und in
vitro und in vivo Tests an Säugetierzellen einschlossen, nicht mutagen oder clastogen.

Karzinogenität
Basierend auf den Studienergebnissen bei Mäusen und Ratten kann geschlossen werden, dass
Olanzapin nicht karzinogen wirkt.


6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN

6.1. Liste der sonstigen Bestandteile

Gelatine
Mannitol Aspartam Natriummethyl-4-hydroxybenzoat Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
6.2 Inkompatibilitäten

Nicht zutreffend

6.3. Dauer der Haltbarkeit

Jahre.

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.

6.5 Art und Inhalt des Behältnisses

Kartons zu 28, 35, 56, 70 oder 98 Schmelztabletten, verpackt in Aluminiumblisterpackungen.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung

Keine besonderen Anforderungen.


7. INHABER DER ZULASSUNG

Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande.


8. ZULASSUNGSNUMMERN

EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/20
EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/EU/1/99/


9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER
ZULASSUNG

Datum der Erteilung der Zulassung: 3. Februar Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 12. September

10. STAND DER INFORMATION

{MM/YYYY}


Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen
Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu verfügbar.
21
























ANHANG II

A. HERSTELLER, DER CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST
B. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE
ABGABE UND DEN GEBRAUCH

C. SONSTIGE BEDINGUNGEN UND AUFLAGEN DER GENEHMIGUNG
FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN

D. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE
SICHERE UND WIRKSAME ANWENDUNG DES
ARZNEIMITTELS

22


A. HERSTELLER, DIE FÜR DIE CHARGENFREIGABE
VERANTWORTLICH SIND

Name und Anschrift der Hersteller, die für die Chargenfreigabe im EWR verantwortlich sind


Lilly S.A., Avda. de la Industria 30, 28108 Alcobendas, Madrid, Spanien

Auf der Packungsbeilage des Arzneimittels müssen Name und Anschrift des Herstellers, der für die
Freigabe der betreffenden Charge verantwortlich ist, angegeben werden.


B. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE
UND DEN GEBRAUCH

Arzneimittel, das der Verschreibungspflicht unterliegt.


C. SONSTIGE BEDINGUNGEN UND AUFLAGEN DER GENEHMIGUNG
FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN

• Regelmäßig aktualisierte Unbedenklichkeitsberichte [Periodic Safety Update Reports

Die Anforderungen an die Einreichung von PSURs für dieses Arzneimittel sind in der nach Artikel
107 c Absatz 7 der Richtlinie 2001/83/EG vorgesehenen und im europäischen Internetportal für
Arzneimittel veröffentlichten Liste der in der Union festgelegten Stichtage künftigen Aktualisierungen - festgelegt.

D. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE SICHERE
UND WIRKSAME ANWENDUNG DES ARZNEIMITTELS

• Risikomanagement-Plan
Der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen vereinbarten RMP beschriebenen und in Modul 1.8.2 der Zulassung dargelegten
Pharmakovigilanzaktivitäten und Maßnahmen sowie alle künftigen vom Ausschuss für
Humanarzneimittel
Ein aktualisierter RMP muss eingereicht werden:
• nach Aufforderung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur;
• jedes Mal wenn das Risikomanagement-System geändert wird, insbesondere infolge neuer
eingegangener Informationen, die zu einer wesentlichen Änderung des Nutzen-Risiko-
Verhältnisses führen können oder infolge des Erreichens eines wichtigen Meilensteins Bezug auf Pharmakovigilanz oder Risikominimierung


23
























ANHANG III

ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE
24
























A. ETIKETTIERUNG

25

ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG

FALTSCHACHTEL MIT ZYPREXA VELOTAB 5 mg SCHMELZTABLETTEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 5 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. WIRKSTOFF
Jede Schmelztablette enthält 5 mg Olanzapin


3. SONSTIGE BESTANDTEILE

Sonstige Bestandteile: Gelatine, Mannitol

4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT

28 Schmelztabletten
35 Schmelztabletten
56 Schmelztabletten
70 Schmelztabletten
98 Schmelztabletten


5. HINWEISE ZUR UND ART DER ANWENDUNG

Packungsbeilage beachten
Zum Einnehmen



1. Trennen Sie einen Blisterteil vom Streifen.
2. Lösen Sie sorgfältig die Rückseite ab.
3. Drücken Sie behutsam die Tablette heraus.
4. Nehmen Sie die Tablette in den Mund.


6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren


7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH


26
8. VERFALLDATUM

Verwendbar bis:


9. BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.


10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN


11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande.


12. ZULASSUNGSNUMMER
EU/1/99/125/001 28 Schmelztabletten
EU/1/99/125/009 35 Schmelztabletten
EU/1/99/125/005 56 Schmelztabletten
EU/1/99/125/013 70 Schmelztabletten
EU/1/99/125/017 98 Schmelztabletten


13. CHARGENBEZEICHNUNG

Ch.-B.:


14. VERKAUFSABGRENZUNG

Verschreibungspflichtig


15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH


16. ANGABEN IN BLINDENSCHRIFT

ZYPREXA VELOTAB 5 mg


17. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – 2D-BARCODE

2D-Barcode mit individuellem Erkennungsmerkmal.



27
18. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – VOM MENSCHEN LESBARES
FORMAT

PC
SN
NN
28

MINDESTANGABEN AUF BLISTERPACKUNGEN ODER FOLIENSTREIFEN

ZYPREXA VELOTAB 5 mg SCHMELZTABLETTEN: BLISTERFOLIENSTREIFEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 5 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. NAME DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Lilly


3. VERFALLDATUM

EXP


4. CHARGENBEZEICHNUNG

Lot


5. WEITERE ANGABEN


29

ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG
FALTSCHACHTEL MIT ZYPREXA VELOTAB 10 mg SCHMELZTABLETTEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 10 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. WIRKSTOFF
Jede Schmelztablette enthält 10 mg Olanzapin


3. SONSTIGE BESTANDTEILE

Sonstige Bestandteile: Gelatine, Mannitol

4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT

28 Schmelztabletten
35 Schmelztabletten
56 Schmelztabletten
70 Schmelztabletten
98 Schmelztabletten


5. HINWEISE ZUR UND ART DER ANWENDUNG

Packungsbeilage beachten
Zum Einnehmen



1. Trennen Sie einen Blisterteil vom Streifen.
2. Lösen Sie sorgfältig die Rückseite ab.
3. Drücken Sie behutsam die Tablette heraus.
4. Nehmen Sie die Tablette in den Mund.


6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren


7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH


30
8. VERFALLDATUM

Verwendbar bis:


9. BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.


10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN


11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande.


12. ZULASSUNGSNUMMER
EU/1/99/125/002 28 Schmelztabletten
EU/1/99/125/010 35 Schmelztabletten
EU/1/99/125/006 56 Schmelztabletten
EU/1/99/125/014 70 Schmelztabletten
EU/1/99/125/018 98 Schmelztabletten


13. CHARGENBEZEICHNUNG

Ch.-B.:


14. VERKAUFSABGRENZUNG

Verschreibungspflichtig


15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH


16. ANGABEN IN BLINDENSCHRIFT

ZYPREXA VELOTAB 10 mg


17. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – 2D-BARCODE

2D-Barcode mit individuellem Erkennungsmerkmal.



31
18. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – VOM MENSCHEN LESBARES
FORMAT

PC
SN
NN
32

MINDESTANGABEN AUF BLISTERPACKUNGEN ODER FOLIENSTREIFEN

ZYPREXA VELOTAB 10 mg SCHMELZTABLETTEN: BLISTERFOLIENSTREIFEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 10 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. NAME DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Lilly


3. VERFALLDATUM

EXP


4. CHARGENBEZEICHNUNG

Lot

5. WEITERE ANGABEN


33

ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG
FALTSCHACHTEL MIT ZYPREXA VELOTAB 15 mg SCHMELZTABLETTEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 15 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. WIRKSTOFF
Jede Schmelztablette enthält 15 mg Olanzapin


3. SONSTIGE BESTANDTEILE

Sonstige Bestandteile: Gelatine, Mannitol

4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT

28 Schmelztabletten
35 Schmelztabletten
56 Schmelztabletten
70 Schmelztabletten
98 Schmelztabletten


5. HINWEISE ZUR UND ART DER ANWENDUNG

Packungsbeilage beachten
Zum Einnehmen



1. Trennen Sie einen Blisterteil vom Streifen.
2. Lösen Sie sorgfältig die Rückseite ab.
3. Drücken Sie behutsam die Tablette heraus.
4. Nehmen Sie die Tablette in den Mund.


6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren


7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH


34
8. VERFALLDATUM

Verwendbar bis:


9. BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.


10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN


11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande.


12. ZULASSUNGSNUMMER
EU/1/99/125/003 28 Schmelztabletten
EU/1/99/125/011 35 Schmelztabletten
EU/1/99/125/007 56 Schmelztabletten
EU/1/99/125/015 70 Schmelztabletten
EU/1/99/125/019 98 Schmelztabletten


13. CHARGENBEZEICHNUNG

Ch.-B.:


14. VERKAUFSABGRENZUNG

Verschreibungspflichtig


15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH


16. ANGABEN IN BLINDENSCHRIFT

ZYPREXA VELOTAB 15 mg


17. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – 2D-BARCODE

2D-Barcode mit individuellem Erkennungsmerkmal.



35
18. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – VOM MENSCHEN LESBARES
FORMAT

PC
SN
NN
36


MINDESTANGABEN AUF BLISTERPACKUNGEN ODER FOLIENSTREIFEN

ZYPREXA VELOTAB 15 mg SCHMELZTABLETTEN: BLISTERFOLIENSTREIFEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 15 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. NAME DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Lilly


3. VERFALLDATUM

EXP


4. CHARGENBEZEICHNUNG

Lot


5. WEITERE ANGABEN


37

ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG
FALTSCHACHTEL MIT ZYPREXA VELOTAB 20 mg SCHMELZTABLETTEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 20 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. WIRKSTOFF
Jede Schmelztablette enthält 20 mg Olanzapin


3. SONSTIGE BESTANDTEILE

Sonstige Bestandteile: Gelatine, Mannitol

4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT

28 Schmelztabletten
35 Schmelztabletten
56 Schmelztabletten
70 Schmelztabletten
98 Schmelztabletten


5. HINWEISE ZUR UND ART DER ANWENDUNG

Packungsbeilage beachten
Zum Einnehmen



1. Trennen Sie einen Blisterteil vom Streifen.
2. Lösen Sie sorgfältig die Rückseite ab.
3. Drücken Sie behutsam die Tablette heraus.
4. Nehmen Sie die Tablette in den Mund.


6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren


7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH


38
8. VERFALLDATUM

Verwendbar bis:


9. BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen


10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN


11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande.


12. ZULASSUNGSNUMMER
EU/1/99/125/004 28 Schmelztabletten
EU/1/99/125/012 35 Schmelztabletten
EU/1/99/125/008 56 Schmelztabletten
EU/1/99/125/016 70 Schmelztabletten
EU/1/99/125/020 98 Schmelztabletten


13. CHARGENBEZEICHNUNG

Ch.-B.:


14. VERKAUFSABGRENZUNG

Verschreibungspflichtig


15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH


16. ANGABEN IN BLINDENSCHRIFT

ZYPREXA VELOTAB 20 mg


17. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – 2D-BARCODE

2D-Barcode mit individuellem Erkennungsmerkmal.



39
18. INDIVIDUELLES ERKENNUNGSMERKMAL – VOM MENSCHEN LESBARES
FORMAT

PC
SN
NN
40

MINDESTANGABEN AUF BLISTERPACKUNGEN ODER FOLIENSTREIFEN

ZYPREXA VELOTAB 20 mg SCHMELZTABLETTEN: BLISTERFOLIENSTREIFEN


1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

ZYPREXA VELOTAB 20 mg Schmelztabletten
Olanzapin


2. NAME DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS

Lilly


3. VERFALLDATUM

EXP


4. CHARGENBEZEICHNUNG

Lot


5. WEITERE ANGABEN


41
























B. PACKUNGSBEILAGE
42
Gebrauchsinformation: Information für Anwender

ZYPREXA VELOTAB 5 mg Schmelztabletten
ZYPREXA VELOTAB 10 mg Schmelztabletten
ZYPREXA VELOTAB 15 mg Schmelztabletten
ZYPREXA VELOTAB 20 mg Schmelztabletten
Olanzapin

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses
Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
- Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
- Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Beschwerden haben wie Sie.
- Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt
auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt
4.

Was in dieser Packungsbeilage steht:
1. Was ist ZYPREXA VELOTAB und wofür wird es angewendet?
2. Was sollten Sie vor der Einnahme von ZYPREXA VELOTAB beachten?
3. Wie ist ZYPREXA VELOTAB einzunehmen?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist ZYPREXA VELOTAB aufzubewahren?
6. Inhalt der Packung und weitere Informationen


1. Was ist ZYPREXA VELOTAB und wofür wird es angewendet?

ZYPREXA VELOTAB enthält den Wirkstoff Olanzapin. ZYPREXA VELOTAB gehört zu einer
Gruppe von Arzneimitteln, die Antipsychotika genannt werden, und wird zur Behandlung der
folgenden Krankheitsbilder eingesetzt:
• Schizophrenie, einer Krankheit mit Symptomen wie Hören, Sehen oder Fühlen von Dingen, die
nicht wirklich da sind, irrigen Überzeugungen, ungewöhnlichem Misstrauen und Rückzug von
der Umwelt. Patienten mit dieser Krankheit können sich außerdem depressiv, ängstlich oder
angespannt fühlen.
• mäßig schwere bis schwere manische Episoden, einem Zustand mit Symptomen wie
Aufgeregtheit und Hochstimmung.

Es konnte gezeigt werden, dass ZYPREXA VELOTAB dem Wiederauftreten dieser Symptome bei
Patienten mit bipolarer Störung, deren manische Episoden auf eine Olanzapin-Behandlung
angesprochen haben, vorbeugt.


2. Was sollten Sie vor der Einnahme von ZYPREXA VELOTAB beachten?

ZYPREXA VELOTAB darf nicht angewendet werden,
• wenn Sie allergisch gegen Olanzapin oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen
Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Eine allergische Reaktion kann sich als Hautausschlag,
Juckreiz, geschwollenes Gesicht, geschwollene Lippen oder Atemnot bemerkbar machen. Wenn
dies bei Ihnen aufgetreten ist, sagen Sie es bitte Ihrem Arzt.
• wenn bei Ihnen früher Augenprobleme wie bestimmte Glaukomarten festgestellt wurden.

43
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ZYPREXA VELOTAB einnehmen.
• Bei älteren Patienten mit Demenz wird die Anwendung von ZYPREXA VELOTAB nicht
empfohlen, da schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können.
• Vergleichbare Arzneimittel können ungewöhnliche Bewegungen, vor allem des Gesichts oder
der Zunge, auslösen. Falls dies während der Einnahme von ZYPREXA VELOTAB auftritt,
wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
• Sehr selten können vergleichbare Arzneimittel eine Kombination von Fieber, raschem Atmen,
Schwitzen, Muskelsteifheit und Benommenheit oder Schläfrigkeit hervorrufen. Wenn dies
eintritt, setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung.
• Bei Patienten, die ZYPREXA VELOTAB einnehmen, wurde Gewichtszunahme beobachtet. Sie
und Ihr Arzt sollten Ihr Gewicht regelmäßig überprüfen. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen
Ernährungsberater bzw. befolgen Sie einen Diätplan.
• Bei Patienten, die ZYPREXA VELOTAB einnehmen, wurden hohe Blutzuckerspiegel und hohe
Blutfettwerte bestimmte Blutfettspiegel überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von ZYPREXA VELOTAB
beginnen sowie regelmäßig während der Behandlung.
• Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie oder ein Verwandter schon einmal venöse Thrombosen
Blutgerinnseln in Verbindung gebracht.

Wenn Sie an einer der folgenden Krankheiten leiden, sagen Sie es bitte sobald wie möglich Ihrem
Arzt:

• Schlaganfall oder Schlaganfall mit geringgradiger Schädigung Schlaganfalles• Parkinsonsche Erkrankung
• Schwierigkeiten mit der Prostata
• Darmverschluss • Leber- oder Nierenerkrankung
• Blutbildveränderungen
• Herzerkrankung
• Diabetes
• Krampfanfälle
• Salzmangel aufgrund von anhaltendem, schwerem Durchfall und Erbrechen oder Einnahme von
Diuretika

Wenn Sie unter Demenz leiden, sollen Sie oder die für Ihre Pflege zuständige Person/Angehöriger
Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie jemals einen Schlaganfall oder Schlaganfall mit geringgradiger
Schädigung hatten.

Falls Sie über 65 Jahre alt sind, sollten Sie als routinemäßige Vorsichtsmaßnahme von Ihrem Arzt den
Blutdruck überwachen lassen.

Kinder und Jugendliche
ZYPREXA VELOTAB ist nicht für Patienten unter 18 Jahren geeignet.

Einnahme von ZYPREXA VELOTAB zusammen mit anderen Arzneimitteln
Bitte nehmen Sie während der Behandlung mit ZYPREXA VELOTAB andere Arzneimittel nur dann
ein, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Sie können sich benommen fühlen, wenn Sie ZYPREXA
VELOTAB zusammen mit Antidepressiva oder Arzneimitteln gegen Angstzustände oder zum
Schlafen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden,
kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere
Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
44

Informieren Sie Ihren Arzt, insbesondere wenn Sie Folgendes einnehmen/anwenden:
• Arzneimittel zur Behandlung der Parkinsonschen Erkrankung
• Carbamazepin AntidepressivumZYPREXA VELOTAB Dosis zu ändern.

Einnahme von ZYPREXA VELOTAB zusammen mit Alkohol
Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie mit ZYPREXA VELOTAB behandelt werden, da beides
zusammen dazu führen kann, dass Sie sich benommen fühlen.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder
beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um
Rat. Da der Wirkstoff aus ZYPREXA VELOTAB in geringen Mengen in die Muttermilch
ausgeschieden wird, sollten Sie unter einer ZYPREXA VELOTAB Behandlung nicht stillen.

Bei neugeborenen Babies von Müttern, die ZYPREXA VELOTAB im letzten Trimenon Monate der SchwangerschaftMuskelsteifheit und/oder -schwäche, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Atembeschwerden und
Schwierigkeiten beim Stillen. Wenn Ihr Baby eines dieser Symptome entwickelt, sollten Sie Ihren
Arzt kontaktieren.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es besteht die Gefahr, dass Sie sich benommen fühlen, wenn Ihnen ZYPREXA VELOTAB gegeben
wurde. Wenn dies eintritt, führen Sie kein Fahrzeug und benutzen Sie keine Maschinen. Sagen Sie es
Ihrem Arzt.

ZYPREXA VELOTAB enthält Aspartam und Natriummethyl-4-hydroxybenzoat und
Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
Dieses Arzneimittel enthält bis zu 1,6 mg Aspartam in jeder Tablette.
Aspartam ist eine Quelle für Phenylalanin. Es kann bei Personen mit einer Phenylketonurie einer seltenen genetischen Erkrankung, bei der sich Phenylalanin anreichert, weil der Köper es nicht
ausscheiden kann, schädlich sein

Dieses Arzneimittel enthält Natriummethyl-4-hydroxybenzoat und Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat,
welche allergische Reaktionen Reaktion ist erkennbar als Ausschlag, Juckreiz oder Atemnot. Dies kann unmittelbar nach der
Einnahme von ZYPREXA VELOTAB auftreten oder einige Zeit später.

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium „natriumfrei“.


3. Wie ist ZYPREXA VELOTAB einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei
Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele ZYPREXA VELOTAB Tabletten und wie lange Sie diese
einnehmen sollen. Die tägliche ZYPREXA VELOTAB Dosis beträgt zwischen 5 mg und 20 mg. Falls
Ihre Symptome wieder auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Hören Sie jedoch nicht auf ZYPREXA
VELOTAB einzunehmen, es sei denn Ihr Arzt sagt es Ihnen.

Sie sollten Ihre ZYPREXA VELOTAB Tabletten einmal täglich nach den Anweisungen Ihres Arztes
einnehmen. Versuchen Sie, die Tabletten immer zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Es ist nicht
45
wichtig, ob Sie diese mit oder ohne Nahrung einnehmen. ZYPREXA VELOTAB Schmelztabletten
sind zum Einnehmen.

ZYPREXA VELOTAB Tabletten zerbrechen leicht, daher sollten Sie die Tabletten vorsichtig
handhaben. Berühren Sie die Tabletten nicht mit feuchten Händen, da sie dabei leicht abbrechen
könnten.


1. Halten Sie den Blisterstreifen an den Rändern und trennen Sie eine Blisterecke vom Rest des


Streifens, indem Sie vorsichtig die Perforation aufreißen.
2. Ziehen Sie sorgfältig die Rückseite ab.
3. Drücken Sie behutsam die Tablette heraus.
4. Nehmen Sie die Tablette in den Mund. Sie wird sich direkt im Mund lösen, so dass sie leicht
geschluckt werden kann.

Sie können die Tablette auch in einem Glas oder einer Tasse mit Wasser, Orangensaft, Apfelsaft,
Milch oder Kaffee lösen. Bei einigen Getränken ändert sich beim Umrühren die Farbe nach Gelb,
möglicherweise werden sie trüb. Trinken Sie diese gleich.



Wenn Sie eine größere Menge von ZYPREXA VELOTAB eingenommen haben, als Sie sollten
Patienten, die mehr ZYPREXA VELOTAB eingenommen haben, als sie sollten, hatten folgende
Symptome: schneller Herzschlag, Agitiertheit/aggressives Verhalten, Sprachstörungen,
ungewöhnliche Bewegungen Bewusstseinsverminderungen. Andere Symptome können sein: plötzlich auftretende Verwirrtheit,
Krampfanfälle Muskelsteifigkeit und Benommenheit oder Schläfrigkeit, Verlangsamung der Atmung, Aspiration,
hoher oder niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen. Benachrichtigen Sie bitte sofort Ihren Arzt
oder ein Krankenhaus, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben. Zeigen Sie dem Arzt
Ihre Tablettenpackung.

Wenn Sie die Einnahme von ZYPREXA VELOTAB vergessen haben
Nehmen Sie Ihre Tabletten, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie die verordnete Dosis nicht
zweimal an einem Tag.

Wenn Sie die Einnahme von ZYPREXA VELOTAB abbrechen
Beenden Sie die Einnahme nicht, nur weil Sie sich besser fühlen. Es ist wichtig, dass Sie ZYPREXA
VELOTAB so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt.

Wenn Sie plötzlich aufhören ZYPREXA VELOTAB einzunehmen, können Symptome wie Schwitzen,
Schlaflosigkeit, Zittern, Angst oder Übelkeit und Erbrechen auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen
vorschlagen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor Sie die Behandlung beenden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder
Apotheker.


4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem
auftreten müssen.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
• ungewöhnliche Bewegungen betroffen sein können46
• Blutgerinnsel in den Venen betroffen sein könnenBeinesowie Schwierigkeiten beim Atmen verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bei
sich beobachten, holen Sie bitte unverzüglich ärztlichen Rat ein;
• Eine Kombination aus Fieber, schnellerer Atmung, Schwitzen, Muskelsteifheit, Benommenheit
oder Schläfrigkeit abgeschätzt werden
Sehr häufige Nebenwirkungen Schläfrigkeit und Erhöhungen der Prolaktinwerte im Blut. Zu Beginn der Behandlung können sich
einige Patienten schwindlig oder sich der Ohnmacht nahe fühlen insbesondere beim Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen. Dies gibt sich üblicherweise von selbst.
Falls nicht, sagen Sie es bitte Ihrem Arzt.

Häufige Nebenwirkungen einiger Blutzellen und Blutfettwerte sowie zu Beginn der Behandlung erhöhte Leberwerte; Erhöhung
der Zuckerwerte im Blut und Urin; Erhöhung der Harnsäure- und Kreatininphosphokinasewerte im Blut; verstärktes Hungergefühl; Schwindel; Ruhelosigkeit; Zittern; ungewöhnliche Bewegungen
Wassereinlagerungen, die zu Schwellungen der Hände, Knöchel oder Füße führen, Fieber;
Gelenkschmerzen und sexuelle Funktionsstörungen wie verminderter Sexualtrieb bei Männern und
Frauen oder Erektionsstörungen bei Männern.

Gelegentliche Nebenwirkungen Überempfindlichkeit Verschlechterung einer Zuckerkrankheit, gelegentlich in Verbindung mit einer Ketoacidose
der Vorgeschichte; Muskelsteifheit oder Muskelkrämpfe Syndrom Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht; Nasenbluten; geblähter Bauch; vermehrter Speichelfluss;
Gedächtnisverlust oder Vergesslichkeit; Harninkontinenz; Unfähigkeit Wasser zu lassen; Haarausfall;
Fehlen oder Abnahme der Regelblutungen sowie Veränderungen der Brustdrüse bei Männern und
Frauen wie abnormale Bildung von Milch oder Vergrößerung.

Seltene Nebenwirkungen normalen Körpertemperatur; Herzrhythmusstörungen; plötzlicher ungeklärter Tod; Entzündung der
Bauchspeicheldrüse, die schwere Magenschmerzen, Fieber und Übelkeit verursacht;
Lebererkrankungen mit Gelbfärbungen der Haut und der weißen Teile des Auges; Muskelerkrankung,
die sich in Form von nicht erklärbaren Schmerzen zeigt, und verlängerte und/oder schmerzhafte
Erektion.

Sehr seltene Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen wie zum Beispiel durch Arzneimittel
verursachter Hautausschlag mit einer Erhöhung der Zahl eosinophiler Granulozyten und weiteren
systemischen Symptomen und Hautausschlag im Gesicht und anschließend zu einem sich ausbreitenden Ausschlag, erhöhter
Temperatur, vergrößerten Lymphknoten, erhöhten Leberwerten und einer Erhöhung der Zahl
bestimmter weißer Blutkörperchen
Bei älteren Patienten mit Demenz kann es bei der Einnahme von Olanzapin zu Schlaganfall,
Lungenentzündung, Harninkontinenz, Stürzen, extremer Müdigkeit, optischen Halluzinationen,
Erhöhung der Körpertemperatur, Hautrötung und Schwierigkeiten beim Gehen kommen. In dieser
speziellen Patientengruppe wurden damit zusammenhängend einige Todesfälle berichtet.

Bei Patienten mit Parkinsonscher Erkrankung kann ZYPREXA VELOTAB die Symptome
verschlechtern.

47
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch
für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können
Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die
Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

5. Wie ist ZYPREXA VELOTAB aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel unzugänglich für Kinder auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr
verwenden.

ZYPREXA VELOTAB in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und
Feuchtigkeit zu schützen.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie
das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der
Umwelt bei.


6. Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was ZYPREXA VELOTAB enthält
• Der Wirkstoff ist Olanzapin. Jede ZYPREXA VELOTAB Schmelztablette enthält entweder
mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg des Wirkstoffs. Die genaue Menge steht auf Ihrer ZYPREXA
VELOTAB Faltschachtel.
• Die sonstigen Bestandteile sind
- Gelatine, Mannitol und Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat
Wie ZYPREXA VELOTAB aussieht und Inhalt der Packung
ZYPREXA VELOTAB 5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg sind gelbe Schmelztabletten. Schmelztablette
ist die Bezeichnung für eine Tablette, die sich direkt in Ihrem Mund löst, so dass sie leicht geschluckt
werden kann.

ZYPREXA VELOTAB ist in Packungen zu 28, 35, 56, 70 oder 98 Tabletten erhältlich. Es werden
möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in Verkehr gebracht.

Pharmazeutischer Unternehmer
Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande.

Hersteller
Lilly S.A., Avda. de la Industria 30, 28108 Alcobendas, Madrid, Spanien

Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.

België/Belgique/Belgien
Eli Lilly Benelux S.A./N.V.
Tél/Tel: + 32 Eli Lilly Lietuva
Tel: + 370 ТП "Ели Лили Недерланд" Б.В. - България
ТелLuxembourg/Luxemburg
Eli Lilly Benelux S.A./N.V.
Tél/Tel: + 32 Česká republika
Eli Lilly Č刀ⰠMagyarország
Lilly Hungária Kft.
48
Tel: + 420 234 664 111 Tel: + 36 1 328 Danmark
Eli Lilly Danmark A/S
Tlf.: + 45 45 26 60 Malta
Charles de Giorgio Ltd.
Tel: + 356 25600 Deutschland
Lilly Deutschland GmbH
Tel: + 49 Eli Lilly Nederland B.V.
Tel: + 31Eli Lilly Nederland B.V.
Tel: + 372 6817 Norge
Eli Lilly Norge A.S
Tlf: + 47 22 88 18 Ελλάδa
ΦΑΡΜΑΣΕΡΒ-ΛΙΛΛΥ Α.Ε.Β.Ε.
Τηλ: + 30 210 629 Österreich
Eli Lilly Ges. m.b.H.
Tel: + 43 Lilly S.A.
Tel: + 34 91 663 50 00
Polska
Eli Lilly Polska Sp. z o.o.
Tel: + 48 22 440 33 France
Lilly France
Tél: + 33 Lilly Portugal Produtos Farmacêuticos, Lda
Tel: + 351 21 412 66 Hrvatska
Eli Lilly Hrvatska d.o.o.
Tel: +385 1 2350 România
Eli Lilly România S.R.L.
Tel: + 40 21 Ireland
Eli Lilly and Company Tel: + 353 Eli Lilly farmacevtska družba, d.o.o
Tel: + 386 Icepharma hf.
Sími: + 354 540 Slovenská republika
Eli Lilly Slovakia s.r.o.
Tel: + 421 220 663 Italia
Eli Lilly Italia S.p.A.
Tel: + 39 055 Suomi/Finland
Oy Eli Lilly Finland Ab
Puh/Tel: + 358 Phadisco Ltd
Τηλ: + 357 22 Sverige
Eli Lilly Sweden AB
Tel: + 46 Eli Lilly Tel: + 371 United Kingdom Eli Lilly and Company Tel: + 353-Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im {MM/YYYY}.

Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen
Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu verfügbar.



Zyprexa Velotab -






















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